Sonntag, 12. Mai 2013

Schwester!


Lalala, fröhlich erreiche ich Zimmer Nummer 440. Dort sitzt Herr Renzinger auch schon auf wartend auf seinem Bett rum. Für seine Magenspiegelung soll er in fünf Minuten im Magenspiegelungsraum (oder wo auch immer) erscheinen. Um dort aber auch tatsächlich gemagenspiegelt zu werden, fehlt ihm noch eine Kanüle. Der Magenspiegler hat nämlich keinen Bock drauf, die selber zu legen. Der Patient soll gefälligst schon mit der Kanüle im Blutgefäß liegend ankommen! Also braucht Herr Renzinger jetzt ganz besonders schnell so eine Kanüle, damit er auch nicht zu spät kommt.
Neeein, macht mich überhaupt nicht nervös unter Zeitdruck so eine Kanüle zu legen. Nein, nein. Ähm.
Tralalala, egal ich fange mal an und verstreue mein Kanülenlegezeugs über Herrn Renzingers Bett. Ich kann einfach nicht ordentlich sein.
„SCHWESTER!!“ brüllt der Bettnachbar, „SCHWESTER!!“ Damit meint er wohl mich, auch wenn ich doch gar keine Schwester sondern ein toller Medizinstudent bin. Irritiert was für ein Notfall mich in meiner wichtigen Tätigkeit unterbricht, starre ich den Bettnachbarn an. „Schwester, mein Bett funktioniert nicht!“
„Oh… ja… ich habe gerade keine Zeit“, erneut beuge ich mich über meine Auswahl an bunten Nadeln und komplexen Klebepads.
„Das Bettoberteil lässt sich nicht hochstellen!! Schwester!“
„Sie müssen an so einem kleinen Metallhebel unter dem Bett ziehen!“ versuche ich nun multitaskend die Bedienung des Krankenhausbettes parallel zum Kanülelegen zu erklären.
„Das geht nicht! SCHWESTER!!“
„Ich schaue mit nachher ihr Bett an. Haben sie ein bisschen Geduld.“
Der Bettnachbar rüttelt wild an seinem Bett herum, während ich mich weiter Herrn Renzingers Kanüle widme.
„SCHWESTER! In der Untertaunusklinik konnte man das Bettoberteil immer hochkippen!“ Vermutlich hat er Erwachsenen-ADHS, der Bettnachbar, denke ich mir und ignoriere alle weiteren Rufe.
Zwei Minuten später ist Herr Renzinger fertig ausgestattet für die Magenspiegelung. Ich mache einen Abstecher zum Bettnachbar, der in der Zwischenzeit unablässig über das Bett und die Klinik geschimpft hat. Und als toller Medizinstudent kann kann ich das Bett auch gleich heldenhaft in die gewünschte Position bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen