Sonntag, 21. Juli 2013

Das EKG


Frau Gnutzburg hatte einen Herzinfarkt und da ging sie ins Krankenhaus. Nach allerlei dramatischen Behandlungen, wird sie auf unsere Station gebracht.
„Ja“, sagt die Stationsärztin, „da brauchen wir unbedingt heute noch ein Verlaufs-EKG.“ Normalerweise macht das die nette EKG-Schwester, welche mit einem EKG-Gerät durch die Klinik eilt, lustige Saugelektroden an den Patient anbringt und am Ende ein ordentlich beschriftetes Papier mit wildem Zackenmuster abgibt. Die EKG-Schwester ist aber schon im Feierabend und weil ich nett bin, gehe ich auf die Suche nach dem EKG-Gerät. Es ist groß, mit Rädern und an einem Kranarm hängen 10 lange Kabel mit Saugelektroden herab.  Sobald man in eine andere Richtung schaut, bilden die Kabel automatisch einen großen verworrenen Knoten.
„Hallo Frau Gnutzburg, ich bin hier um ein EKG zu schreiben“, nach diesem Einleitungsspruch entwirre ich 5 min lang Kabel und lenke Frau Gnutzburg mit einem aufregenden Gespräch über das Wetter ab. Dann platziere ich meine Saugelektroden und verheddere mich selbst in einem Kabel. Egal. EKG ist fertig. Ordentliche Beschriftung drauf. „Tschüss Frau Gnutzburg!“

Am übernächsten Tag ruft die Stationsärztin: „Oh wir brauchen heute unbedingt wieder ein EKG von Frau Gnutzburg. Geh‘ hin und finde die EKG-Schwester, dass sie eines erstellt, denn ich vergaß es anzumelden.“
„Joa“, sagt die EKG-Schwester, „also wenn ich von alle angemeldeten Patienten ein EKG geschrieben habe, dann mache ich das von Frau Gnutzburg“ Hier zeigt sie mir ihre to-do-Liste auf der ungefähr alle anderen Patienten des Krankenhauses stehen.
„Äh gut, ich nehme das Ersatz-EKG und schreibe selber ein EKG. Vielen Dank.“

Lalala. „Hallo Frau Gnutzburg! Ich möchte ein EKG schreiben. Kennen sie ja schon.“
„WAS?“ ruft Frau Gnutzburg, „schon wieder? Sie haben doch erst vorgestern eins gemacht!!“
„Naja, sie hatten ja einen schlimmen Herzinfarkt und wir möchten sie nun gut überwachen.“
„Sie waren erst vorgestern da!“
„Stimmt. Da wissen sie doch, das EKG dauert nur kurz und tut nicht weh.“
„Das ist mir egal! Was wollen sie denn jetzt schon wieder ein EKG?!“
„So ein EKG kann sich manchmal verändern und da möchten wir…“
„MEIN EKG VERÄNDERT SICH NICHT MEHR!!!“
„Äh ok. Hm. Dann wünsche ich ihnen noch einen schönen Tag…“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen