Sonntag, 25. März 2018

Verlaufsschwankungen


„Also sie kommen zu uns weil der Blutdruck immer so hoch ist und sie dann Kopfschmerzen bekommen?“

„Ja heute morgen war er bei 190/110! Aber wissen sie, das Problem ist: Er schwankt auch immer so der Blutdruck und ist manchmal plötzlich ganz niedrig!“

„Hmhm,“ sagte ich und dachte mir schon im Kopf einen ausgeklügelten Plan aus, was wir jetzt mit Herrn Glomzopfs Blutdruck veranstalten könnten. Erstmal noch keine Umstellung der Medikamente, am besten eine Langzeitblutdruckmessung zur Übersicht der Schwankungsdarstellung, dann einen Ultraschall zu allgemeinen Herzdarstellung und dann gaaanz vorsichtig Medikamentenumstellung. Aber erst noch ein paar Details klären.

„Wenn der Blutdruck so hoch ist und sie die Kopfschmerzen bekommen, haben sie da ein Bedarfspräparat das sie einnehmen?“

„Naja, da nehme ich einfach alle meine Morgen-Blutdrucktabletten nochmal ein.“

„…“

„…“

„Also sie nehmen alle ihr hochdosierten Blutdruck-Medikamente einfach nochmal ein? Das Ramipril 10 mg, das Lercanidipin 20 mg und das Bisprolol 5 mg?“

„Ja genau!“

„Hmhm. Und was passiert dann?“

„Naja nichts. … Aber nach einer halben Stunde ist der Blutdruck dann plötzlich ganz niedrig. So um die 80/50. Dann fühle ich mich nicht gut."

Schnell stellte sich heraus, dass wir hier das Problem der mysteriösen Blutdruckschwankungen gefunden hatten. Mein ausgeklügelter Plan konnte glorreich vereinfacht werden und Herr Glomzopf viel schneller heim als erwartet, mit einfacherem Medikamentenplan und einem vernünftigen, milden Bedarfsmedikament für überraschende Blutdruckspitzen.


Kommentare:

  1. stuttgarterapothekerin26. März 2018 um 01:31

    Tja, Compliance ist auch intelligenzbedingt - und da gibts doch oft grosse Lücken....
    Und manchmal hat das verordnende Wesen deswegen keine Chance, die Wichtigkeit der regelmässigen Einnahme dem Patienten ins Hirn zu donnern...

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen:
    So blöde kann doch keiner sein!"

    AntwortenLöschen