Sonntag, 18. Oktober 2015

Alte Leute mit Malaria?

Und dann war da dieser Patient und unser Labor rief an und sagte: „Joa, euer Patient, der hat Malaria.“
„Woah, woah!“ sagte mein Oberarzt, „wir behandeln keine Patienten mit Malaria. Die verlegen wir alle in die Tropenklinik!“
Echt jetzt?
Wir, das hieß in jedem Fall ich. Nachdem dies mein erster Patient mit Malaria war, hatte ich prinzipiell keinen Plan und fragte freundlich die Pforte, ob sie mich mal mit einer ähm nahegelegenen Tropenklinik verbinden würde. „Öh ja“; sagte die Pforte und drückte auf den Verbindenknopf.
„TropenINSTITUT, wichtige Stadt rechts von Beteigeuze, hallo?“
Institut ist ja fast wie Klinik. Die grimmige Dame des Tropeninstitutes besaß aber die Nummer der Tropenklinik, welche sie mir auch gab und ich rief erneut wo an.
„Tropenklinik, wichtige Stadt rechts von Beteigeuze, hallo?“
Haha, das hörte sich besser an und ich erklärte, ich wolle meinen Malariapatienten gerne in die Tropenklinik verlegen.
„Hmhm“; sagte die Pfortendame, „na gut ich verbinde sie mit einem Arzt.“
„Dienstarzt hallo?“
„Ja ich möchte diesen Malariapatienten verlegen…“
„Ja nö.“
„Nö?“
„Sie sind hier in der Geriatrie.“ (Die Geriatrie der Tropenklinik?!?!!!)
„Aber ihre Pforte hat mich verbunden.“
„Oh. Hm also das tut mir Leid. Aber wie gesagt. Geriatrie. Alte Leute und deren Gebrechen. Sie wissen schon?“
„Alte Leute mit Malaria?“
„Haha. Sie müssen in die Tropenabteilung. Leider kann ich sie nicht mehr zurückverbinden.“
Grm. 



Ich rief erneut die Tropenklinikpforte an und die Empfangsdame erklärte sie habe mich doch mit dem zuständigen Dienstarzt verbunden! Was ich eigentlich wolle. Eine exzellente, gute Verbindung wäre das gewesen.
Seufzend durchsuchte die Dame nun diverse Verzeichnisse und erklärte schließlich grimmig: „Na gut, dann verbinde ich sie eben mit Dr. Häfele PERSÖNLICH!!“
Oh Freude, Dr. Häfele war tatsächlich Tropenmediziner und erklärte ich dürfe gerne meinen Malariapatienten umgehend vorbeischicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen